Die Lustigen Pfingstbrüder

 

Home
Schützengilde
Über uns
- Mitglieder
- Bildgalerie
- Patenschaft
- Statuten
- Philosophie
- Termine
- Internes
Wildeshausen
Links
Gästebuch
Impressum

Unsere Philosophie

Liebe Leserin! Lieber Leser!
Diese Zeilen sind all denen gewidmet, bei denen die Worte Gemeinschaft, Geselligkeit und Freundschaft ein Gefühl von Schulterschluss und Freude auslösen. Doch wo immer eine Mehrzahl von Menschen zusammentrifft, treffen verschiedene Meinungen aufeinander. Um so mehr ist es wichtig, die verschiedenen Standpunkte zu akzeptieren, die Stärken zu fördern und die bestehenden Kontakte zu pflegen, um über lange Zeit mit genau diesen Menschen schöne Stunden zu verbringen. Dieses Ziel wird seit Jahrzehnten von der Wildeshauser Schützengilde verfolgt und lässt sich in der Verpflichtungsformel wiedererkennen. Hier gelobt jedes neu aufgenommene Mitglied:
„jederzeit ein ordentliches und treues Mitglied der Wildeshauser Schützengilde zu sein, den Anordnungen des Vorstandes Folge zu leisten, die Kameradschaft zu pflegen, die alten Rechte, Sitten und Gebräuche der Schützengilde zu wahren und sich stets für das Wohlergehen der Stadt Wildeshausen einzusetzen.“

Von diesen Empfindungen geleitet, treffen sich seit unzähligen Jahren die Mitglieder der Wildeshauser Schützengilde und feiern ihr Gildefest. Neben Offizieren, Wachmannschaften und der Königskompanie, sind es vor allem die Kompanien der ehemaligen Stadttore Wildeshausens, die den überwiegenden Teil der Mitglieder aufbringen. Mehr als 2.000 Mitglieder nehmen Jahr für Jahr an diesem Fest teil. Für einen reibungslosen Ablauf des Pfingstfestes sorgen dabei Statuten und die Dienstvorschrift sowie Erfahrungen, die Jahr für Jahr gesammelt und weitergegeben werden.

Da die Zahl der Mitglieder von Jahr zu Jahr steigt, lag der Gedanke für viele Mitglieder nahe, eigene Treffpunkte zu schaffen, um gemeinsam das Pfingstfest zu beginnen, zu erleben und natürlich zu beenden. Diese Treffpunkte dienen aber nicht nur als Sammelstelle oder Verpflegungsorte. Den Mitgliedern kommt es hierbei vielmehr auf das Reden und Diskutieren an. Themen über vergangene Zeiten, gemeinsame Erlebnisse und aktuelle Anlässe füllen hierbei die Gesprächsrunden. Natürlich weiß jedes Pfingstmitglied, dass ein Glas frisches Bier jederzeit willkommen ist. Von diesem Gedanken und Empfindungen geleitet, wurde das Jahr 1989 zu einem besonderen Jahr.

Wir kannten uns bereits seit Jahren. Einige kannten sich von Kindheit an, andere kamen im Jugendalter hinzu, wieder andere schlossen sich uns nach und nach an. Die Rede ist von einigen gleichgesinnten Freunden, die schon seit langem zusammen kamen, um gemeinsam das Pfingstfest zu feiern. Dieser Grundgedanke führte zu einer hervorragenden Idee. Eine Idee, die bis heute besteht und hoffentlich noch über Generationen weitergelebt wird. Die Rede ist von den „Lustigen Pfingstbrüdern“, die seinerzeit das Engagement aufbrachten und einen eigenen Pfingstclub gründeten. Seither besteht das Ziel, innerhalb der Wildeshauser Schützengilde als ordentliches Pfingstmitglied im Sinne der Statuten aufzutreten. Gemeinsam haben wir uns Regeln und Statuten unterworfen, die dieses Ziel garantieren sollen. Es wäre gelogen, wenn wir nicht mit einem gewissen Stolz sagen könnten, dass wir jedes Jahr unsere Erfolge feiern.

Liebe Leserin! Lieber Leser: Seit Jahren feiern wir nun ein unvergleichbares Fest. Ein Fest, dass uns alle Jahre zusammenführt und uns daran erinnert, wie es wohl wäre, wenn wir dieses Fest nicht hätten. Dieses Fest schweißt nicht nur zusammen, sondern es lädt jeden Geselligen ein, an ein paar Tagen viele Stunden mit freundlichen und netten Menschen zu verbringen.

Wir garantieren jedem, der Spaß an Tradition, Tanz- und Disco-Musik, Festzeltatmosphäre und vielem mehr hat, dass seine Erwartungen nicht enttäuscht werden.

„Die lustigen Pfingstbrüder“
>> Zurück